Hypnosetherapie

Qualitäts-Gütesiegel - optimiert fuer Webseite

Was kann Hypnose?

Die Hypnose ( griech. „hypnos“) macht es möglich, unbewusste Ursachen, die im Wachbewusstsein nur als physisches oder psychisches Symptom, Problem oder Erkrankung deutlich werden, auf eine schnelle und effektive Art zu transformieren und aufzulösen.

Welche Gründe gibt es, um über eine Hypnosetherapie nachzudenken?

Im Laufe seines Lebens, macht der Mensch bestimmte Erfahrungen, die nicht selten, meist unbemerkt, Spuren hinterlassen können. Wird der emotionale Schmerz, während einer dieser Erfahrungen,  als unerträglich oder zu groß empfunden, und kann gerade in diesem Moment, emotional nicht verarbeitet werden, wird dieser erst einmal im Unterbewusstsein abgespeichert. Auf das Unterbewusste hat der Mensch, in der Regel, keinen bewussten Zugang.

Und so begleiten uns diese negativen Eindrücke und Erfahrungen meist indirekt. Sie zeigen sich nur anhand spezieller Reaktionen (z.B.  bei bestimmten Situationen, Reaktion auf andere Personen), die durch das „Hochkommen“ und  Empfinden ganz bestimmter Gefühle ausgelöst wurden. Auch  bestimmte Prägungen und Glaubenssätze, vielleicht auch ein negatives Selbstbild mit seinem daraus resultierenden Fehlverhalten und den damit verbundenen Bewältigungsstrategien, können irgendwann dazu führen, dass der Druck von Außen, aber auch im Inneren zu groß werden. Das kann sich in Form von negativen Gefühlen wie z.B. Angstzustände, Phobien, Aversionen, unkontrollierbaren Reaktionen, und im schlimmsten Fall, als psychische und physische Erkrankung zeigen. Diese Gefühle, können im Leben des Betroffenen dazu führen, dass er sich nicht mehr in der Lage dazu fühlt, ein normales Leben zu führen. Er verspürt keine Lebensqualität mehr und fühlt sich hilflos und ausgeliefert.

Wenn dieser Zustand realisiert wurde, wird man auch feststellen, dass man nicht wirklich weiß, wie man weiter machen soll. Dann ist meist der Moment gekommen, wo man beginnt, Ursachenforschung zu betreiben, um sich im besten Fall Hilfe zu suchen. Diese Patienten haben nicht selten eine Odyssee von Arztbesuchen hinter sich, die in den meisten Fällen, nur das Symptom behandeln können. Viele Therapieformen lassen aber meist nicht den eigentlichen Grund des psychischen oder physischen Ungleichgewichts erkennen. Auch die klassische Psychotherapie stösst hierbei, oftmals an ihre Grenzen. Aber ist es nicht so, dass eine Wunde erst verheilen kann, wenn der „Fremdkörper“ entfernt wurde? Die Hypnosetherapie entfernt diesen Fremdkörper, sodass ein Heilungsprozess zur vollständigen Heilung ausgelöst werden kann. So kann nicht selten, nach nur 1-3 Sitzungen, eine vollkommene Heilung herbei geführt werden.

Die Hypnose kann zur Behandlung von Phobien, Angstzuständen, Depressionen (keine akut, schweren Depressionen!), Suchterkrankungen, Gewichtsproblemen als hilfreiche Unterstützung genutzt werden. Auch bei Schmerzzuständen (bitte erst vom Arzt abklären lassen!) kann die Hypnose bewirken, dass der Betroffene seinen Schmerz kontrollieren lernt, oder sich dieser sogar ganz auflösen kann.

Bei akuten Psychosen, bei  wahnhaften Wahrnehmungsstörungen und schweren, akut psychischen Erkrankungen, wird die Hypnosetherapie nicht angewandt. Auch bei ernsthaften, körperlichen Erkrankungen, ist im Vorfeld, mit dem behandelnden Arzt abzuklären, ob eine Hypnosetherapie unterstützen kann. Bei der Therapie aufgrund von Migräne, sollte eine Aufnahme des Zentralen Nervensystems vorliegen (MRT/ Gehirn), damit eine eventuelle Tumorerkrankung oder ein raumfordernder Prozess, ausgeschlossen werden kann! Die Hypnosetherapie kann ein Weg zur Heilung sein, ersetzt aber nicht, eine manchmal sehr notwendige, ärztliche Behandlung! Dem Klienten sollte immer bewusst sein, dass alles in seiner persönlichen Verantwortung liegt.

Was bedeutet es, sich in Hypnose zu befinden?

Der Hypnotische Zustand ist eine Art Tiefentrance, in dieser sich der Klient, in einem tiefen Entspannungszustand befindet. Es handelt sich dabei, um einen entspannten, gelösten sowie angstfreien Zustand. Unter anderem ist es in diesem Zustand möglich, den Fokus auf ganz bestimmte Situationen oder Erlebnisse zu richten, auf diese man im Wachbewusstsein keinen direkten Zugang hat. In diesem Zustand ist es also möglich, Unbewusstes, bewusst zu machen. Trotz allem ist der Klient jederzeit ansprechbar und nimmt sein Umfeld wahr. Den Geräuschen im Außen, werden im hypnotischen Zustand, weder Aufmerksamkeit geschenkt, noch werden sie bewertet. So kann sich der Klient vollkommen auf die aufkommenden Eindrücke und Gefühle konzentrieren.Der Therapeut kann den Klienten jederzeit, leicht und problemlos aus dieser tiefen Trance in das Wachbewusstsein zurückholen.

Was versteht man unter Regression?

Bei der Regression führt der Therapeut den Klient durch die relevanten Zeitphasen seiner Vergangenheit, in denen die negativen Programmierungen stattgefunden haben. Bei der anschließenden Auflösungsarbeit wird mit Vergebungsarbeit und der gezielten „Bewusstmachung“ gearbeitet( „der Fremdkörper wird entfernt“). So kann der Klient, mit seinem erwachsenen Verstand einen bewussten Bezug zu seinen damaligen, kindlichen Eindrücken herstellen. So lernt er zu verstehen, woher dieses Gefühl, der Glaubenssatz mit seiner daraus entstanden Problematik stammt.Und so kann sich die Ursache mit den daraus entstandenen Problemen auflösen.

Ablauf der Hypnosetherapie

Nach einer ausführlichen Anamnese und einem kurzem Vorgespräch vor der eigentlichen Behandlung wird der Klient in den hypnotischen Zustand versetzt.Dabei liegt der Klient bequem auf einer Liege. Meist wird beim ersten Termin eine Doppelsitzung vereinbart.

Es kann sein, dass es bei sehr rational veranlagten Menschen eine gewisse Zeit bedarf, bis sie den Zustand der tiefen Entspannung erreichen können. Je nachdem, wieviel Probleme „hinterlagert“ sind, kann die Therapie bis zu 4 Sitzungen in Anspruch nehmen.

Nach den Sitzungen sollte der Klient auch wissen, dass er Nachbearbeiten sollte. Das kann z. B. die Veränderung des Lebensstils sein, dass Ablegen schlechter Gewohnheiten usw. Die Suggestionen werden den Klienten dabei unterstützen, in Zukunft ein selbstverantwortliches Leben zu führen!

Preis: pro Sitzung ( 45 min.) Erwachsene 90 €, Kinder u. Jugendliche bis 16 Jahre 80 €